Krampfadern des kleinen Beckens: Behandlung.

Ursachen von Beckenkrampfadern

Diese Krankheit ist kaum bekannt, obwohl mehrere tausend Beobachtungen mit anschließender Diagnose und Behandlung beschrieben wurden.

Die Vielzahl der Unterschiede und Unspezifitäten des Krankheitsbildes kleiner Beckenkrampfadern führt zu schwerwiegenden Fehlern bei der Diagnose, die sich in Zukunft auf die Folgen auswirken werden.

Merkmale der Krampfadern des kleinen Beckens

Die Beckenvenen sind um ein Vielfaches länger als die Arterien, was zu einer größeren Kapazität führt. Dies ist auf die Phylogenie des Gefäßsystems der Beckenregion zurückzuführen. Beckenvenen sind sehr anpassungsfähig und können leicht umgestaltet werden, was zur Bildung eines dicht gewebten Netzwerks beiträgt.

Die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses werden durch Klappen reguliert, die durch komplexe humorale Mechanismen gesteuert werden. Die Ventile gleichen den Druck in verschiedenen Teilen des Venennetzes aus.

Wenn die Klappen ihre Funktionen nicht erfüllen, kommt es zu einer Stagnation des Blutes, was zu einer Gefäßpathologie und zur Bildung von Krampfadern führt. Die Einzigartigkeit der Beckenvenen liegt in der Tatsache, dass die breiten Bänder der Gebärmutter, die das Lumen des Gefäßes breit halten, es verengen und eine Pathologie verursachen können.

Ursachen des Auftretens

Die pathologische Erweiterung der Beckenvenen kann folgende Gründe haben:

  • Unterbrechung des Blutabflusses;
  • Obliteration des Venenstamms;
  • Kompression von Kollateralstämmen aufgrund einer veränderten Position der Gebärmutter, z. B. bei der Retroflexion;
  • Ovarialvenen-Klappeninsuffizienz (angeboren oder erworben);
  • postphlebitisches obstruktives Syndrom;
  • Bindegewebspathologie;
  • arteriovenöse Angiodysplasie;
  • Längeres Sitzen, intensive körperliche Arbeit;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Schwangerschaft (3 oder mehr) und Entbindung (2 oder mehr);
  • Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (chronische Salpingophoritis, Ovarialtumoren, Uterusmyome und Genitalendometriose);
  • Anheftung der Beckenorgane;
  • Fettleibigkeit.

Klassifizierung nach Krankheitsgrad

Durch die Größe der erweiterten Vene werden die folgenden Grade unterschieden:

  • bis zu 0, 5 cm, "Korkenzieher" Brillenkurs;
  • 0, 6-1 cm;
  • mehr als 1 cm.

Varianten des Krankheitsverlaufs

  • Krampfadern des Perineums und des Vestibüls der Vagina;
  • kleines Beckenvenenstauungssyndrom;

Symptome

  1. Am häufigsten: häufige Schmerzen im Unterbauch, Perineum nach längerer statischer und dynamischer Überanstrengung. In der zweiten Phase des Zyklus verstärken sich die Schmerzen nach Unterkühlung, Müdigkeit, Stress und Verschlimmerung verschiedener Krankheiten.
  2. Gefühl "fehl am Platz", Schmerzen während und nach dem Sex.
  3. Dysmenorrhoe: Menstruationsstörungen, einschließlich Schmerzen.
  4. Mehr als normale Sekretion aus den Drüsen des Genitaltrakts.
  5. Blutstagnation führt zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Abtreibung.
  6. Verletzung des Wasserlassens durch Ausdehnung der Venen der Blase.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit nur durch Beschwerden ist nur in 10% der Fälle erfolgreich.

Das Abtasten der Innenwände des Beckens ermöglicht das Abtasten der länglichen Drüsen und der venösen Ganglien. Beim Blick in Spiegel ist eine Zyanose der Vaginalschleimhaut sichtbar.

Diagnosemöglichkeiten für Beckenkrampfadern

Das Verfahren der Wahl ist eine Ultraschalluntersuchung mit Farbdoppler-Kartierung, mit der nicht nur Krampfadern der Eierstöcke, sondern auch Venenthrombosen und postthrombophlebitische Verschlüsse nachgewiesen werden können. Ultraschall zeigt gewundene, "wurmartige" Strukturen ohne Signalreflexion, die sich auf der lateralen Oberfläche der Gebärmutter befinden.

Der Doppler-Effekt basiert auf dem blauen und roten Farbton des venösen bzw. arteriellen Blutflusses.

Das Gerät zur Ultraschalluntersuchung erkennt mit Hilfe eines speziellen Programms die Bewegung des Blutes vom Sensor und berechnet in die andere Richtung die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Gefäßtyp.

Die genaue Definition der Vene oder Arterie bleibt jedoch dem Arzt überlassen. Die Doppler-Methode funktioniert in fast allen Fällen, Ausnahmen von den Regeln werden von unserem Körper vorgegeben, da das Blut, das aus dem Herzen fließt, nicht immer arteriell ist und umgekehrt.

Daher sieht der Ultraschalldiagnostiker dieses arterielle oder venöse Gefäß, seine Größe, die Geschwindigkeit des Blutflusses darin und viele Indikatoren, die für einen normalen Menschen nicht notwendig sind, aber eine wichtige Rolle spielenDiagnose. Hierzu werden transabdominale und transvaginale Sensoren eingesetzt.

In 5, 7% der Fälle wird die Krankheit beim Nachweis zufällig erkannt. Normalerweise beträgt der Durchmesser der Eierstockvene 0, 4 cm.

CT und MRT sind sehr genau. Mit diesen Methoden ist es möglich, Ansammlungen von Krampfadern in den Bändern der Gebärmutter, den Eierstöcken und um diese Organe herum zu erkennen. Die begleitende Pathologie kann bestimmt werden.

Eine sehr zuverlässige Methode ist die phlebografische Forschung.

Der Kontrast wird auf der Höhe des Valsalva-Tests gegen den Blutfluss durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Ventilfehler genau sehen.

Auf beiden Seiten werden auch die linke Retannorenoskopie, die Nierenvenographie, die superselektive Veno-Ovarioskopie und die Veno-Ovariangraphie angewendet. Diese Methoden ermöglichen die Bestimmung von hämodynamischen und anatomischen Veränderungen in den Nierenvenen und den Stellen, an denen die Gonadenvenen in sie fließen.

Die superselektive Phleboovarioskopie wird durch Katheterisierung der Gonadenvenen durch die kontralaterale Vena femoralis oder subclavia gefolgt von einer Kontrastmittelinjektion durchgeführt.

Das meiste Blut aus den Krampfadern des Plexus uvine wird durch die Eierstockvene gegossen. Bei Bluthochdruck tritt es jedoch über die extraorganischen Uterusvenen in die Vena iliaca interna auf. Der Venenplexus, durch den ein Abfluss auftreten kann, umfasst den Plexus sacralis und die Blase.

Bei der linksseitigen Phlebovarikographie gibt es drei Stadien der venösen Stase im Plexus uviformis des linken Eierstocks:

  1. Es gibt keinen Abfluss aus dem Plexus des linken Eierstocks oder er folgt einem zusätzlichen kurzen Pfad.
  2. Es gibt einen zusätzlichen langen Pfad.
  3. Sie sehen zwei zusätzliche Abflusspfade oder einen zusätzlichen und einen zusätzlichen.

In den Stadien 2 und 3 bilden Krampfadern den Plexus uviformis des rechten Eierstocks.

Die Laparoskopie wird zur Differentialdiagnose verwendet. Pathologisch gewundene Venen befinden sich im Eierstockbereich in Richtung der runden und breiten Bänder. Sie sehen aus wie große zyanotische Konglomerate mit einer dünnen, straffen Wand.

Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass sich die Krankheit häufig hinter den Anzeichen eines Entzündungsprozesses verbirgt, sich in klinischen Manifestationen unterscheidet, sich als Endometriose, Prolaps innerer Organe, postoperative Neuropathien und viele extragenitale Erkrankungen tarnt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Reflux in den Venen. In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine konservative Behandlung angewendet. In den späteren Stadien der Krankheit ist die Operation die Behandlung der Wahl.

Konservative Behandlung

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens mit Medikamenten

Es besteht aus der Normalisierung des Venentonus, der Verbesserung der Hämodynamik und der trophischen Prozesse.

Symptomatische Behandlung einzelner Symptome. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel gegen Schmerzen, Blutungen - hämostatische Therapie.

Die Hauptmedikamente in der konservativen Behandlung sind venotonische Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer.

Phlebotonics: Verbessert den Tonus der Gefäßwand und erhöht die Durchblutung. Bei dieser Krankheit ist es besser, einen Gynäkologen zu bestimmten Medikamenten zu konsultieren.

Physiotherapie ist eine wichtige Methode.

Chirurgische Behandlung

  1. Resektion von Krampfadern.
  2. Gonado-Ritter-Umweg.
  3. Laparoskopische Sklerose.
  4. Verschluss der Eierstockvene durch endovaskuläre Röntgenmethoden.

Volksheilmittel

Da der Hauptfaktor für das Auftreten der Krankheit die Schwäche des Klappenapparates ist, werden für diese Pathologie auch alle Hausmittel verwendet, die bei Krampfadern der unteren Extremitäten angewendet werden.

Die am häufigsten verwendeten sind: Haselnuss, Hopfen, Brennnessel, Rosskastanie, Löwenzahnwurzel, Kombucha, Weide, Eiche, Johanniskraut, Faden, Pollen und viele andere Pflanzen.

Folgendes ist wirksam: Behandlung mit Bädern mit Eiche, Kastanie, Weide, Kamille, Apotheke, Cayennepfeffer, Johanniskraut, Faden.

Prävention

  1. Wenn Sie Beschwerden, Prädiktoren oder Krankheiten haben, wenden Sie sich zunächst an Ihren Frauenarzt.
  2. Es ist notwendig, das Regime von Arbeit und Ruhe zu normalisieren und zu versuchen, nicht lange in aufrechter Position zu bleiben, körperliche Überanstrengung.
  3. Machen Sie Präventionsübungen für "Pedal", "stehende Birke", "Scherenbeine".
  4. Befolgen Sie eine Diät: Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin E, P, C sind, und versuchen Sie, nur weißes Fleisch zu essen, weniger Fett, Ersetzen Sie sie durch Obst, Gemüse und Getreide.
  5. Trinken Sie viel Flüssigkeit, aber nicht weniger als 1, 5 Liter pro Tag.
  6. Übergewicht und schlechte Gewohnheiten loswerden.
  7. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Tragen von Kompressionskleidung, da dies die Durchblutung der unteren Extremitäten verbessert und dadurch die Verstopfung des kleinen Beckens verringert.
  8. Vermeiden Sie Bäder, Saunen, Dampfbäder und heiße Bäder.

Um nicht an einer so schwer zu diagnostizierenden Krankheit zu erkranken, sollten Sie die oben aufgeführten vorbeugenden Empfehlungen befolgen. Behandeln Sie Ihre Gesundheit als das Kostbarste im Leben.

Für die geringsten verdächtigen Symptome, die Sie in wenigen Tagen nicht beseitigen können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er muss Ihnen hochqualifizierte Hilfe leisten und Sie vor Leiden bewahren.