Ursachen und Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten.

Durchblutung im Bein bei Krampfadern

Krampfadern der unteren Extremitäten: Auftreten von Besenreisern (Netzen) und erweiterten Stammvenen in den Beinen. Die in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitete Erkrankung tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.

Die Krankheit erhielt diesen Namen, wenn sie aus dem Lateinischen übersetzt wurde, es bedeutet wörtlich: Schwellung, Ausdehnung.

Die ersten Empfindungen bei dieser Krankheit sind bei jedem Patienten sehr unterschiedlich, aber das Schweregefühl in den Beinen, schnelle Müdigkeit, schmerzende Schmerzen entlang der Vene vereinen sie alle.

Die Behandlung sollte von einem erfahrenen Arzt ausgewählt werden, der das Stadium und die Entwicklung der Krankheit objektiv beurteilen kann.

Die Pathologie, die oft nur ein kosmetischer Defekt ist, kann jedoch in einigen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen und anhaltenden Behinderungen führen.

Was sind Krampfadern, die Mechanismen der Entwicklung der Pathologie?

Lymphknoten in den Beinen mit Krampfadern

Einige Menschen nach 40 Jahren können mit einer ziemlich unangenehmen Situation konfrontiert werden - dem Auftreten von Krampfadern an den Beinen. Kleine violette Gefäße, die die Haut durchdringen, zu Spinnweben verwoben oder einem dicht verzweigten Baum ähneln, sind für viele, insbesondere für Frauen, ein ernstes kosmetisches Problem. Gefäßnetzwerke "aus dem Nichts" (in der Medizin wird der Begriff Teleangiektasien verwendet) ist die Ausdehnung kleiner Venen mit einem Durchmesser von weniger als 1 Millimeter, die sich in der Dicke der Haut befinden. Dies ist eines der Anzeichen dafür, dass eine Person Krampfadern an den Beinen hat.

Wenn die Knoten beginnen, über die Hautoberfläche hinauszuragen, die sich weich anfühlen und beim Stehen auffälliger werden, können wir über eine andere Manifestation sprechen. Dies ist bereits eine ernstere Pathologie - Krampfadernvergrößerung der großen und kleinen Vena saphena sowie ihrer Äste.

Die Venen in den Beinen sind weiche, dünnwandige Kanäle, die das Blut zum Herzen zurückführen. Um der Schwerkraft entgegenzuwirken, hat die Natur ihnen Ventile zur Verfügung gestellt, die den Rückfluss (Reflux) von Blut verhindern. In den unteren Extremitäten gibt es zwei Venensysteme: oberflächlich und tief. Die erste wird durch die Gefäße dargestellt, die sich unter der Haut befinden, damit sie gesehen werden können. Die zweite sind die tiefen Venen der Beine, die sich neben den Knochen in der Dicke der Muskeln befinden. Es gibt Kommunikation zwischen diesen Systemen: Perforationsvenen.

Die Unfähigkeit der Klappen, ihre Funktion zu erfüllen, führt zu einer Stagnation des Blutes in den unteren Teilen, der Ableitung seines "Überschusses" durch die Perforationsvenen von tief nach oberflächlich. Dies wiederum erzeugt einen erhöhten Druck auf das Venensystem in den Beinen, das sich unter der Haut befindet. Was Ihre Brille dazu bringt, darauf zu reagieren, ist "Squirming and Stretching". Und deshalb treten Krampfadern in den Beinen auf.

Gründe für die Entwicklung

Es gibt viele Bedingungen, die zu Ventilschäden und Elastizitätsverlust der Gefäßwand führen. Es gibt entscheidende Ursachen für Krampfadern in den Beinen, die am häufigsten mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht werden:

  • Alter. Im Laufe der Jahre verlieren unsere Venen an Elastizität und beginnen sich auszudehnen. Ventile "versteifen sich", verlieren an Elastizität und erfüllen ihre Funktion nicht mehr normal.
  • Die Schwangerschaft geht mit einer Zunahme des Blutvolumens im Körper einher und hilft auch, seine Bewegung in den unteren Extremitäten zu verlangsamen (der große Uterus drückt auf die Venen des kleinen Beckens). Auch Veränderungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft spielen eine Rolle. In der Regel klingen unbehandelte Krampfadersymptome innerhalb von 12 Monaten nach der Entbindung ab.

Die daraus resultierenden Teleangiektasien (oder, wie viele Ärzte sie fälschlicherweise nennen, kapillare Krampfadern), die Ursachen für das Auftreten im Gesicht und an den Beinen, werden oft mit Sonnenstrahlung in Verbindung gebracht. Daher müssen Frauen, die dieses kosmetische Problem vermeiden möchten, zwischen einer schönen Bräune oder einem Gefäßnetz wählen.

Risikofaktoren

Krampfadern sind eine multifaktorielle Pathologie.

  • Boden. Frauen entwickeln diese Krankheit eher. Hormonelle Ungleichgewichte, die während der Schwangerschaft, der prämenstruellen Periode und der Menopause auftreten, können als Risikofaktor angesehen werden, da sie die Venenwand für lange Zeit entspannen. Auch eine Hormonersatztherapie oder die langfristige Einnahme von Antibabypillen erhöhen das Risiko, Krampfadern zu „bekommen".
  • Nachlass.
  • Fettleibigkeit.
  • Stehend oder sitzend (Büroangestellte, Chirurgen, Fahrer).
  • Alkoholmissbrauch. Auch Alkohol und Krampfadern haben einen eindeutigen Zusammenhang.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit kann zunächst keine Beschwerden verursachen, sie kann vermutet werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • die Bildung von Besenreisern, Netzen an den Beinen (Erweiterung der intradermalen Gefäße von rosa, blau, violett);
  • die Adern werden "krumm", sie ragen wie Seile über die Hautoberfläche, unterbrochen von Knoten.

Später können folgende Symptome hinzukommen:

  • müde Beine
  • Brennen, Herzklopfen, Muskelkrämpfe und Schwellungen in den unteren Extremitäten;
  • verschlimmerung der Manifestationen der Krankheit, wenn eine Person lange steht oder sitzt;
  • Juckreiz um "geschwollene" Gefäße;
  • Blutungen aus Krampfadern;
  • lokale und schmerzhafte Verhärtung der Gefäßstelle;
  • Veränderungen der Hautfarbe oder Geschwüre im Knöchelbereich.

Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage von Daten gestellt, die bei der Untersuchung und Befragung des Patienten gewonnen werden. Zur Beurteilung des Schweregrades der Pathologie (Funktionsweise der Klappen, Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den Venen) ist in der Regel eine Doppler-Ultraschalluntersuchung ausreichend.

Pathologische Behandlung

Wenn die Diagnose „Krampfadern der Beine" gestellt wird, bedeutet dies nicht, dass ein längerer Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Dank moderner minimal-invasiver Verfahren wird die Pathologie in der Regel ambulant behandelt.

Ändere deinen Lebensstil oder hilf dir selbst

Es gibt verschiedene Selbsthilfemethoden, die die Beschwerden von Krampfadern reduzieren und mehr Krampfadern verhindern helfen. Hier sind einige davon:

  • Regelmäßiges TrainingBewege dich so viel du kannst. Regelmäßiges Gehen ist eine großartige körperliche Aktivität, die die Durchblutung der Beine verbessern kann. Wie viel Ladung wird optimal sein; Sie können Ihren Arzt dazu fragen.
  • Ständige Kontrolle Ihres Gewichts, dessen Überschuss sich nachteilig auf die Gefäße der Beine auswirkt. Vergessen Sie nicht Salz, dessen übermäßige Aufnahme im Körper zu Flüssigkeitsansammlungen führt, was die Belastung der Venen erhöht.
  • Achten Sie darauf, was Sie tragen. Schuhe mit niedrigen Absätzen lassen im Gegensatz zu hohen Absätzen die muskelvenöse Pumpe der Beine arbeiten: den M. gastrocnemius. Vermeiden Sie das Tragen von engen Hosen um die Leiste und Taille, da dies die Durchblutung beeinträchtigen kann.
  • Halten Sie die Füße so oft wie möglich hoch. Dazu müssen Sie mehrmals täglich Pausen einlegen und Ihre Beine über die Herzhöhe anheben, sich beispielsweise hinlegen und auf Kissen legen.
  • Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen.

Kompressionstherapie

Krampfadern der unteren Extremität werden im Frühstadium meist mit Kompressionsstrümpfen behandelt. Die äußere Kompression verhindert ein Anschwellen der Venen, was wiederum den Blutfluss durch die Gefäße verbessert.

Zusätzliche Behandlungen für eine ernstere Situation

Wenn die Änderung des Lebensstils und das Tragen von Kompressionsstrümpfen die Beschwerden nicht bessert und auch die Stadien der Krampfadern (Subkompensation und Dekompensation) eine eigenständige Bewältigung der Erkrankung nicht zulassen, kommen folgende Behandlungsmöglichkeiten in Frage Rettung:

  • Sklerotherapie.Der Eingriff, der keine große Anästhesie erfordert, wird ambulant durchgeführt. Der Arzt spritzt eine spezielle Substanz (Verödungsmittel) in die Krampfadern, die die Wände verklebt.
  • Schaum-Sklerotherapie.Im Gegensatz zur üblichen Technik wird bei dieser Technik das Sklerosierungsmittel nach Mischen mit einem Gas (normalerweise Luft) in eine Vene injiziert, wodurch die Behandlung von Venen mit größerem Durchmesser ermöglicht wird.
  • Laser Behandlung. . . Die neue Technologie, die kleine Krampfadern und Gefäßnetzwerke entfernt, wird ohne Hautschnitte oder Gefäßperforation durchgeführt.
  • Intravenöse oder Laser-Radiofrequenz-Ablation. . . Technik, bei der ein Katheter in das Lumen einer Vene eingeführt wird, an dessen Spitze sich ein Laser- oder Hochfrequenz-Energiestrahler befindet.
  • Saphena-femorale Ligatur und Entfernung der V. saphena magna. . . Das erste Verfahren besteht darin, den oberen Abschnitt der Vene zu verbinden und zu entfernen. Bei der zweiten wird eine spezielle Sonde in das Lumen des Gefäßes eingeführt (vorläufig werden zwei Schnitte gemacht: einer in der Leistengegend, der zweite in Höhe des oberen Drittels des Beines) und über die gesamte Länge verlängert . Es wird dann zusammen mit der erweiterten Vene entfernt.
  • Ambulante Phlebektomie. . . Der Arzt entfernt kleine, erweiterte Venen, während er mehrere Mikroeinschnitte in die Haut macht. Narben sind in der Regel fast unsichtbar.
  • Endoskopische Venenchirurgie. . . Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient ein fortgeschrittenes Stadium von Krampfadern der unteren Extremitäten hat (Geschwüre auftreten) oder frühere Behandlungsmethoden wirkungslos waren.

Krampfadern, die während der Schwangerschaft auftreten, verschwinden normalerweise innerhalb von 12 Monaten nach der Entbindung ohne Behandlung.

Alternative Medizin

Es gibt ein breites Arsenal an alternativen Behandlungsmethoden für die chronische Veneninsuffizienz, eine Erkrankung, die mit Krampfadern einhergeht. Die folgenden Mittel werden am häufigsten für diese Pathologie verwendet:

  • Metzgerbesen;
  • trauben (Blätter, Saft, Samenextrakt);
  • Rosskastanie;
  • süßer Klee.

Bevor Sie Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass diese ergänzenden Medikamente mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten kompatibel sind und für Ihre spezifische Situation sicher sind. Daher sollten Sie vor der Einnahme Ihren Arzt konsultieren.

Prophylaxe

Es gibt keine universelle und garantierte Möglichkeit, die Entwicklung von Krampfadern in den Beinen zu verhindern. Es gibt jedoch vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung neuer Manifestationen der Krankheit zu verringern und ihre Symptome zu verbessern. Hier sind einige davon:

  • Körperliche Aktivität (regelmäßige Sportarten, bei denen die Beine „beteiligt" werden, zum Beispiel Gehen oder Laufen, verbessert die Durchblutung der unteren Extremitäten, stärkt die Blutgefäße).
  • Gewichtskontrolle (zusätzliche Kilos erhöhen die Belastung der unteren Extremitäten (Druck auf die Venen).
  • Überkreuzen Sie beim Sitzen nicht die Beine.
  • Heben Sie sie in Ruhe über das Herzniveau.
  • Versuchen Sie zu vermeiden, still zu sitzen oder zu stehen.
  • Diät (weniger Salz und mehr Ballaststoffe).

Auch nach dem Duschen oder Baden lohnt es sich, die Füße mit kaltem Wasser abzuspülen. Versuchen Sie, Bäder oder Saunen seltener zu besuchen.

Krampfadern in den Beinen sind ein weit verbreitetes Problem, die Inzidenz schwankt bei Männern zwischen 10 und 20 % und bei Frauen erreicht sie 33 %. Leider ist es unmöglich, sich vollständig von dieser Krankheit zu erholen. Aber neuere minimal-invasive Techniken, die in der Medizin verwendet werden, können die Symptome verbessern. Eine frühzeitige Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.