Krampfadern

Krampfadern der Beine

Krampfadern sind eine pathologische Erweiterung der an der Oberfläche liegenden Venen, die durch eine Vergrößerung ihres Durchmessers und ihrer Länge gekennzeichnet ist, was zu einer Veränderung des zylindrischen, serpentinen, sackförmigen und gemischten Typs in den Venenstämmen führt. Heute sind Krampfadern eine sehr weit verbreitete Pathologie und Frauen erkranken fast dreimal häufiger als Männer. Dies liegt vor allem an den anatomischen Gegebenheiten des Körpers und bestimmten Belastungen der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft.

In der Regel sind Krampfadern primär und sekundär. Bei der ersten Variante wird die Erkrankung durch eine anfängliche Schwäche der unter der Haut liegenden Wand der großen Venen oder durch eine angeborene Funktionsstörung der Klappen verursacht. Die Entwicklung einer sekundären Venenpathologie wird durch eine tiefe Venenthrombose oder eine durch Schwangerschaft erworbene Klappeninsuffizienz, starke körperliche Anstrengung, langes Stehen usw. beeinflusst.

Bei einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Venen erweitern sich diese Gefäße im Durchmesser und die beschädigten Funktionen der Klappen werden verschlimmert. All dies stört die Blutzirkulation in den Venen an der Oberfläche, und als Folge einer unzureichenden Funktion der Venen an der Peripherie bildet sich Blutreflux aus tief sitzenden Venen in den Stammvenen, die zu gedehnt sind, beginnen sich zu verdrehen und bilden sich verschiedene Erweiterungsformen. In Zukunft wird durch ausgeprägte Stagnation der Gewebetrophismus gestört, es bilden sich Geschwüre, Ekzeme und Dermatitis.

Krampfadern der unteren Extremitäten.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von Venenwänden in Form von sackförmiger Ausdehnung, Serpentinenwindung, verlängerter Länge und Insuffizienz der Klappen.

In der Regel treten Krampfadern der unteren Extremitäten bei 20 % der Bevölkerung auf. Auch vor der Pubertät sind Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen. Frauen im Erwachsenenalter sind jedoch viel häufiger von Krampfadern betroffen als Männer. Auch die Zahl der Erkrankten steigt mit dem Alter. Dies kann durch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper als Folge von Schwangerschaft, Menstruation, die einen geschwächten Tonus der Venen verursacht, deren Erweiterung, eine gewisse Insuffizienz der Klappen der Kommunikations- und Stammvenen, die Öffnung der Venen erklärt werden überbrückt arteriovenöse und Durchblutungsstörungen in den Venen.

Bis heute ist die wahre Ursache für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten noch unbekannt. Es wird angenommen, dass eine unzureichende Klappenfunktion und ein erhöhter Druck in den Venen mit der ätiologischen Ursache der Krankheitsentstehung zusammenhängen. Unter Berücksichtigung aller Faktoren, die das Auftreten des pathologischen Prozesses in den Venen der unteren Extremitäten prädisponieren, gibt es zwei Arten von Krampfadern: primäre und sekundäre.

Primäre Krampfadern an der Oberfläche sind durch das Vorhandensein normaler tiefer Venen gekennzeichnet. Und bei sekundären Krampfadern spielen verschiedene Komplikationen tiefer Venen, arteriovenöse Fisteln, angeborenes Fehlen oder Unterentwicklung von Venenklappen eine wichtige Rolle.

Die Risikofaktoren, die an der Bildung von Krampfadern der unteren Extremitäten beteiligt sind, sind: erhöhter hydrostatischer Druck in den Venenstämmen, Verdünnung ihrer Wände, Veränderung von Stoffwechselprozessen in glatten Muskelzellen, Blutbewegung von tiefen zu oberflächlichen Venen. Diese umgekehrte Bewegung des Blutes in Form von vertikalem Reflux und horizontalem Reflux bewirkt eine allmähliche noduläre Ausdehnung, Verlängerung und Verwindung der Venen, die sich unter der Haut befinden, also oberflächlich sind. Das letzte Glied in der Pathogenese stellen Cellulitis, Dermatitis und das trophische venöse Ulkus des Unterschenkels dar.

Das symptomatische Bild von Krampfadern der unteren Extremitäten besteht aus Patientenbeschwerden über die bestehenden erweiterten Venen, die kosmetische Beschwerden, eine gewisse Schwere und teilweise Schmerzen in den unteren Extremitäten, nächtliche Krämpfe und trophische Veränderungen in den Beinen verursachen.

Die Ausdehnung der venösen Gefäße kann von kleinen "Sternen", retikulären Knötchen bis hin zu grob verdrehten Stämmen, sowie Knötchen, Plexus, die in aufrechter Position des Patienten deutlich sichtbar sind, variieren. Fast 80 % sind Läsionen des Stammes und der Äste der V. magna an der Oberfläche und 10 % der V. saphena magna. Darüber hinaus liegt bei 9% der Patienten eine Läsion beider Venen vor, die am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Als Folge eines fortschreitenden Prozesses beginnt der Patient eine schnelle Müdigkeit, eine gewisse Schwere und Dehnung in den Beinen wird festgestellt, es treten Krämpfe in der Wadenmuskulatur auf, die Beine und Füße schwellen an und es entwickeln sich Parästhesien. Außerdem schwellen die Beine hauptsächlich am späten Nachmittag an, aber nach dem Schlafen geht diese Schwellung weg.

Am häufigsten werden Krampfadern durch eine akute Thrombophlebitis der Venen an der Oberfläche mit Manifestationen von Rötung, schmerzhafter strangartiger Verdichtung der Vene, gekennzeichnet durch Expansion, sowie Perifebitis kompliziert. Sehr oft platzen Krampfadern durch kleinere Schäden und es kommt zu Blutungen. Als Faustregel gilt, dass Blut aus einem geplatzten Knoten in einem Schwall fließen kann und der Patient manchmal eine ziemlich große Menge verliert.

Auch die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten sowie die Aufnahme einer CVI auf der Grundlage von Patientenbeschwerden, Anamnese der Krankheit und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung sind keine besonderen Schwierigkeiten.

Ein wesentlicher Wert für die Diagnosestellung ist die Fähigkeit, den Status der Klappen der Haupt- und Kommunikationsvenen sowie die Durchgängigkeit der tiefen Venen zu beurteilen.

Ursachen von Krampfadern

Dieser pathologische Prozess ist durch die Ausdehnung der an der Oberfläche unter der Haut befindlichen Venen gekennzeichnet und ist mit einer unzureichenden Arbeit der Venenklappen und einer beeinträchtigten Durchblutung in ihnen verbunden. Krampfadern gehören bei der Hälfte der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zu den häufigsten Gefäßerkrankungen.

In der Regel gibt es mehrere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sowie ihr Fortschreiten. Ein definitiver Beitrag der Vererbung zur Entstehung von Krampfadern wurde noch nicht nachgewiesen. Der Beginn dieses Krankheitsprozesses kann derzeit von der Art der Ernährung, dem Lebensstil und den durch Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verursachten Bedingungen beeinflusst werden.

Auch das Auftreten dieses pathologischen Prozesses ist mit der falschen Organisation des Arbeitsprozesses verbunden. Viele Menschen verbringen je nach Beruf viel Zeit im Stehen oder Sitzen, was sich sehr negativ auf den Klappenapparat der Venen in den unteren Extremitäten auswirkt. Auch Arbeit, die mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, wird als ungünstig angesehen, insbesondere in Form von Zucken der Beine beim Heben von Gewichten.

Langfristige Reisen oder Flüge, die zum Auftreten von venösen Blutstauungen in den Beinen beitragen und Risikofaktoren für die Entstehung venöser Pathologien sind, wirken sich heute negativ auf das Blutflusssystem in den Venen aus. Außerdem führt das Tragen von enger Unterwäsche zu einer Kompression der Venen in der Leistengegend und Korsetts erhöhen den Druck im Bauchfell, daher wird nicht empfohlen, sie ständig zu tragen. Dies gilt auch für Schuhe mit hohen Absätzen bei unbequemen Stützen am Spann.

Wiederholungsschwangerschaften sind ein nachgewiesener Risikofaktor für Krampfadern. Dies lässt sich damit erklären, dass die vergrößerte Gebärmutter den Druck im Bauchfell erhöht und das Progesteron die in der Venenwand enthaltenen Fasern elastischen Ursprungs und Kollagen zerstört. Darüber hinaus erhöhen Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Osteoporose, Veränderungen des Hormonstatus das Risiko, diesen pathologischen Prozess zu entwickeln.

Die typischen Ursachen von Krampfadern sind die Besonderheiten ihres Aufbaus in den unteren Extremitäten. An der Oberfläche befindet sich ein Venensystem, d. h. kleine und große Stammvenen, sowie ein System tiefer Venen in Oberschenkel und Wade und Perforationsvenen, die die beiden vorherigen Systeme verbinden. Bei normaler Durchblutung erfolgt der Blutfluss zu den unteren Extremitäten in 90 % der tiefen Venen und 10 % der oberflächlichen Venen. Damit das Blut aber zum Herzen fließen kann und nicht umgekehrt, gibt es in den Venenwänden Klappen, die zuschlagen und das Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft nicht von oben nach unten fließen lassen. Auch Muskelkontraktionen sind von großer Bedeutung, da sie zu einer normalen Durchblutung beitragen. Auch in aufrechter Position entwickelt sich eine Blutstagnation, der Druck in den Venen beginnt zu steigen, und dies führt zu ihrer Ausdehnung. In Zukunft wird eine unzureichende Klappenfunktion gebildet, die der Grund für das Nichtschließen der Klappensegel mit der Bildung einer falschen Blutbewegung vom Herzen wird.

Die Klappen der tiefen Venen sind durch die maximale Belastung besonders schnell betroffen. Und um den Überdruck mit Hilfe eines perforierenden Venensystems abzubauen, fließt Blut in unter der Haut liegende Venen, die für einen Großteil davon nicht ausgelegt sind. All dies führt zu einer übermäßigen Dehnung der Venenwände und in der Folge bilden sich die charakteristischen Krampfadern. Es fließt jedoch weiterhin ein größeres Blutvolumen in die tiefen Venen, wodurch eine Insuffizienz des Klappenapparates der Perforansvenen ohne gewisse Hindernisse für den Blutfluss in horizontaler Position, zuerst zu den tiefen und dann zu den oberflächlichen Gefäßen, gebildet wird . Und am Ende entwickelt sich CVI mit Manifestationen wie Ödemen, Schmerzen und Geschwüren trophischer Natur.

Symptome von Krampfadern

Krampfadern sind durch die Erweiterung der unter der Haut befindlichen Venen in Form von sackförmigen oder zylindrischen Veränderungen gekennzeichnet. Bei dieser pathologischen Erkrankung treten konturierte Venen auf der Hautoberfläche der Beine und Füße auf. Das maximale Auftreten von Krampfadern bildet sich nach längerer oder intensiver körperlicher Anstrengung. Es ist durchaus üblich, dass sich die Venen bei jungen Frauen während oder nach der Schwangerschaft erweitern.

Das Frühstadium von Krampfadern ist durch wenige unspezifische Symptome gekennzeichnet. Zu dieser Zeit ermüden die Patienten schnell mit ständiger Schwere in den Beinen, Brennen, Platzen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung. Darüber hinaus treten manchmal über die gesamte Länge der Venen vorübergehende Ödeme und schmerzhafte Schmerzen auf. Gleichzeitig schwellen am späten Nachmittag nach längerer statischer Belastung das Sprunggelenk und der Fußrücken an. Ein charakteristisches Ödem ist sein Verschwinden am Morgen nach einer Nachtruhe. In diesem Stadium sind in der Regel keine Anzeichen von Krampfadern sichtbar. Diese Symptome im Frühstadium sollten jedoch ein Signal für den Patienten sein, einen Spezialisten aufzusuchen, um das Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.

Diese Krankheit zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus, manchmal über mehrere Jahrzehnte. Als Folge einer mangelhaften Behandlung bilden sich daher Krampfadern in ihrem Verlauf eine CVI (chronische Veneninsuffizienz).

Ein Hauptsymptom der Krankheit sind auch Besenreiser, ein Netz aus leicht vergrößerten Kapillaren, die unter der Haut praktisch sichtbar sind. Manchmal können Sie durch die Beseitigung von Störungen dishormoneller Natur, den Ausschluss einer Sauna oder eines Solariums eine Krankheit wie Krampfadern ein für alle Mal vergessen. Aber im Grunde beziehen sich diese Besenreiser auf das einzige Anzeichen für überlaufende Venen an der Oberfläche und die Bildung von Krampfadern. Daher sollte das Auftreten auch nur eines unbedeutenden Zeichens als Signal dienen, einen Chirurgen zu konsultieren.

Auch Krampfadern stellen ein kosmetisches Unbehagen dar. Um solche Probleme zu lösen, führen Ärzte chirurgische Eingriffe durch.

Grad der Krampfadern

Diese Krankheit kann sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren und durch eine andere Struktur gekennzeichnet sein, die mit ihren klinischen Symptomen verbunden ist. Als allgemeine Regel gibt es verschiedene Arten von Strukturen von erweiterten Venen auf der Oberfläche. Der erste Typ, der Haupttyp, zeichnet sich durch die Ausdehnung der Hauptstämme der Stammvenen aus, ohne Nebenflüsse mit ihnen zu verbinden. Der zweite Typ oder lose ist eine netzwerkartige Erweiterung mit vielen Zweigen. Diese Art von Krampfadern wird früh in der Entwicklung der Krankheit erkannt. Aber bei einem gemischten Typ kommt eine Kombination der beiden vorherigen vor, und dieser dritte Typ wird viel häufiger gefunden als andere.

Die Symptome von Krampfadern sind direkt proportional zum Stadium des pathologischen Prozesses, der in Kompensation, Subkompensation und Dekompensation unterteilt ist.

Darüber hinaus unterscheidet der ICD von Krampfadern die Pathologie mit Geschwür, mit Entzündung, mit gleichzeitigem Vorliegen von Geschwüren und Entzündungen in den unteren Extremitäten und Krampfadern ohne Entzündung oder Geschwüre.

Der erste Grad von Krampfadern ist durch eine mäßig ausgeprägte Ausdehnung der Venen an der Oberfläche entlang der Hauptstämme oder -äste ohne bestimmte Manifestationen einer Insuffizienz der Venenklappen an der Oberfläche und kommunikativen Eigenschaften gekennzeichnet. Die Patienten haben eine leichte Art von Beinschmerzen, eine gewisse Schwere und Müdigkeit vor dem Hintergrund längerer Anstrengung. Die durchgeführten diagnostischen Tests weisen auf eine zufriedenstellende Klappenfunktion hin, und das Vorhandensein kleiner Venenvergrößerungen unter der Haut weist auf eine Fehlfunktion des Abflusses in den Venen der betroffenen Extremität hin. Der erste Grad der VL entspricht dem kompensatorischen Stadium von Krampfadern.

Der zweite Grad der Krampfadern ist durch die Erweiterung der oberflächlichen Venen mit Klappenversagen aufgrund von Funktionstests gekennzeichnet. Bei einem gestörten Abfluss in den Venen entwickelt sich eine Insuffizienz des Lymphsystems der Extremitäten, die sich durch Ödeme der Füße und Beine manifestiert. Die charakteristische Schwellung tritt nach längerer Anstrengung der unteren Extremitäten auf, die nach Ruhe in horizontaler Position verschwinden. Darüber hinaus treten starke und anhaltende Schmerzen in der betroffenen Extremität auf. Der zweite Grad der Krankheit ist durch die Übereinstimmung des Stadiums der subkompensatorischen Eigenschaft gekennzeichnet.

Bei Krampfadern dritten Grades kommt es zu einer Erweiterung der oberflächlichen Venen und einer Dysfunktion der Klappen der tiefen, perforierenden und saphenalen Venen, was zu einer anhaltenden venösen Hypertonie in den distalen Teilen der Extremität führt. Dies verursacht eine Verletzung der Mikrozirkulation und die Bildung von trophischen Geschwüren. Gleichzeitig entwickelt sich im Unterschenkelbereich eine Hautpigmentierung mit den ersten Manifestationen eines indurativen pathologischen Prozesses. Aber die Füße und Beine, insbesondere bei trophischen Störungen, sind durch ständige Schwellungen gekennzeichnet. Dies ist mit Blutabflussstörungen und Läsionen des Lymphsystems der Extremität organischer Natur und Lymphostase sekundären Ursprungs verbunden. Die Symptome der Krampfadern dritten Grades sind recht ausgeprägt, vielfältig und konstant.

Mit dem weiteren Fortschreiten der Krampfadern dehnen sich die Zonen der trophischen Geschwüre etwas aus, Dermatitis und Ekzeme treten auf, was auf das Vorhandensein des vierten Stadiums der Krankheit hinweist. Die letzten beiden Schweregrade stellen das Dekompensationsstadium des pathologischen Prozesses dar. Dabei wird nicht nur die lokale Hämodynamik verändert, sondern auch die allgemeine. Mittels Ballistokardiographie kann eine beeinträchtigte Kontraktilität des Herzmuskels nachgewiesen werden, die bei 80% der Patienten mit Dekompensation von Krampfadern festgestellt wird.

Ein wichtiger Punkt bei der Wahl der geeigneten Behandlung ist die Bestimmung des Grades der Krampfadern und der Art der erweiterten oberflächlichen Venen.

Behandlung von Krampfadern

Die umfassende Behandlung von Krampfadern der Beine gilt als komplexer Prozess, der direkt proportional zur Schwere der Erkrankung ist. In der Regel kommen operative und konservative Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Krampfadern werden ohne Operation behandelt und liefern nur zu Beginn des pathologischen Prozesses positive Ergebnisse, wenn die Manifestationen auf der Haut leicht ausgeprägt sind, wodurch die Arbeitsfähigkeit mäßig eingeschränkt wird. Diese Behandlungsmethode wird als konservative Behandlungsmethode auch aufgrund von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff verwendet. Auch diese Methode wird notwendigerweise in der postoperativen Phase verwendet, um wiederkehrende Krampfaderleiden zu verhindern.

Während der konservativen Behandlung wird der Schweregrad der Risikofaktoren durch angemessene körperliche Aktivität, den Einsatz von elastischer Kompression, Medikamente und Physiotherapie reduziert. Nur die Kombination all dieser therapeutischen Maßnahmen kann ein positives Ergebnis garantieren.

Zunächst identifizieren sie Risikofaktoren für Krampfadern und versuchen diese zu beeinflussen. Darüber hinaus sollte eine Personengruppe mit bestimmten Risikofaktoren für diese Erkrankung sowie einer erblichen Veranlagung, auch ohne Symptome von Krampfadern, zweimal jährlich einen Phlebologen durch Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten aufsuchen. . Auch wenn keine Komplikationen wie Thrombophlebitis oder Thrombose auftreten, empfiehlt sich ein regelmäßiges Training der Venen der unteren Extremitäten. Dies beinhaltet mehr zu Fuß, nur bequeme Schuhe zu tragen, zu schwimmen, Rad zu fahren und zu joggen. Alle körperlichen Aktivitäten müssen mit elastischer Kompression durchgeführt werden. Es ist absolut kontraindiziert, Übungen mit Verletzungen der unteren Extremitäten durchzuführen, auch Skibergsteigen, Tennis, Volleyball, Basketball, Fußball, verschiedene Kampfsportarten, bei denen auch die Venen der unteren Extremitäten belastet werden, müssen ausgeschlossen werden. als Übungen, die mit dem Heben erheblicher Gewichte verbunden sind.

Zu Hause führen sie nach den Empfehlungen eines Spezialisten einfache Übungen durch. Als allgemeine Faustregel gilt, dass die Beine vor Beginn des Trainings einige Minuten in einer erhöhten Position sein sollten, um den Körper auf bestimmte Trainingsarten vorzubereiten. Die Wahl des Rhythmus und der Geschwindigkeit der Übungen wird streng individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner körperlichen Fähigkeiten ausgewählt. Aber die Hauptsache bei einem solchen Sportunterricht ist seine Regelmäßigkeit. Zusätzlich wird empfohlen, täglich eine Wechseldusche mit abwechselnder Beinmassage mit warmem und kaltem Wasser für fünf Minuten zu verwenden.

Die elastische Kompression ist eine Methode zur Behandlung von Krampfadern mit Kompressionsverbänden oder -strümpfen. Dabei erfolgt dosiert eine Muskelkompression, die die Durchblutung der venösen Gefäße verbessert und Stagnationserscheinungen verhindert. Dank der künstlichen Aufrechterhaltung des Gefäßtonus hören die Venen auf, sich auszudehnen und verhindern so die Bildung von Thrombosen.

Zur Behandlung aller Stadien von Krampfadern werden phlebotonische Medikamente eingesetzt, die die Venenwände allmählich stärken. Alle medikamentösen Therapien bei Krampfadern sollten nur vom behandelnden Arzt verordnet werden, daher wird eine Selbstmedikation nicht empfohlen. Eine lokale Therapie in Form von Salben und Gelen ohne Anzeichen einer Thrombophlebitis oder Thrombose ist jedoch einfach unerwünscht.

Unter den physiotherapeutischen Behandlungsmethoden haben Laser, Elektrophorese, Magnetfeld und die Verwendung diadynamischer Ströme die beste Wirkung.

Krampfadern beziehen sich auf einen chirurgischen Zustand, der nach einer Operation vollständig geheilt werden kann. In der Regel gibt es mehrere Arten der chirurgischen Behandlung (Phlebektomie, Sklerotherapie und Laserkoagulation), die direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Ort seiner Lokalisation abhängen.

Bei einer Phlebektomie werden die Krampfadern entfernt. Das Hauptziel der Operation besteht darin, den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen, indem die Hauptstämme der kleinen oder großen oberflächlichen Vene entfernt und die Perforationsvenen abgebunden werden. Diese Operation wird jedoch nicht bei Begleiterkrankungen durchgeführt, die den bestehenden Zustand nur verschlimmern können; späte Stadien von Krampfadern; die Schwangerschaft; Bestehende eitrige Prozesse und Alter. Die Phlebektomie wird durch endoskopische Behandlungsmethoden durchgeführt, was diese Operation weniger sicher macht.

Bei der Sklerose wird ein Sklerosierungsmittel in das erweiterte Venengefäß injiziert, wodurch die Venenwände zusammenkleben und der Blutfluss dadurch gestoppt wird. Dadurch stoppt der pathologische Blutabfluss bei gleichzeitiger Beseitigung des kosmetischen Defekts, da das venöse Gefäß zu diesem Zeitpunkt kollabiert und praktisch unsichtbar ist. Die Anwendung der Sklerotherapie ist jedoch nur wirksam, wenn die kleinen Äste der Hauptstämme vergrößert sind, sodass sie nur eingeschränkt verwendet wird. Der Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist das Fehlen von postoperativen Narben, die Krankenhauseinweisung der Patienten und in der Zeit nach der Sklerose benötigt der Patient keine spezifische Rehabilitation.

Die Laserkoagulation beruht auf der Zerstörung der Venenwand durch ihre thermische Wirkung. Durch diesen Vorgang wird das venöse Lumen verschlossen. Diese Operationsmethode ist nur bei einer bis zu zehn Millimeter vergrößerten Vene indiziert.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung dieser Krankheit kann primär sein, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern, und sekundär, wenn ein pathologischer Prozess vorliegt.

Derzeit legen die meisten Menschen großen Wert auf die Prävention dieser Krankheit. Regelmäßige einfache Maßnahmen können das Auftreten und das Fortschreiten von Krampfadern deutlich reduzieren. In diesem Fall ist es vor allem sehr wichtig, sich mehr zu bewegen und auch eine längere statische Belastung mit Schwimmen, Laufen, Gehen, Radfahren abzuwechseln. Auch an Ihrem Arbeitsplatz sollten Sie einfache Übungen machen.

Bei bestehenden Krampfadern sollten Sie versuchen, Ihre Beine so oft wie möglich in eine erhöhte Position zu bringen. Kämpfen Sie gegen Übergewicht und verhindern Sie, dass es zunimmt. Sehr wichtig ist auch, in bequemen Schuhen mit einer maximalen Absatzhöhe von bis zu fünf Zentimetern zu gehen und ggf. orthopädische Einlagen zu verwenden. Auch während der Schwangerschaft, bei Einnahme von Östrogenen oder oralen Kontrazeptiva, ist es zwingend erforderlich, die Venen der unteren Extremitäten per Ultraschall zu untersuchen.